Fahrzeugfarben
Zeitraum | Farbe |
1950 - 1960 ca. | Schattenschwarz |
1960 ca - 1966 | Erdbrau IR 12 |
ab 1967 | Feldgrau IR 26 |
Nur die ersten vier Boehringer-Unimog, welche die Schweizer Armee im
Frühjahr 1950 als Versuchsträger beschafft hatte, wurden im
originalen „Unimog-Grün“ geliefert. Alle weiteren Fahrzeuge der
kleinen Baureihen Boehringer, Unimog 2010, Unimog 401, Unimog 411
aber auch die Unimog 404 S mussten werkseitig nach den einschlägigen
Schweizer Vorschriften und mit aus der Schweiz angelieferter
Spezialfarbe lackiert geliefert werden. Die entsprechenden
Bestimmungen zogen sich in den Ausführungsvorschriften zu den
einzelnen Kaufverträgen über mehr als eine Seite.
Über die ganze Einsatzzeit der Unimog-Flotte kamen dabei drei
Farbtöne zum Einsatz. In den 1950er Jahren wurden die Fahrzeuge im
Farbton „Schattenschwarz“ abgeliefert. Circa ab dem Jahr 1960 wurden
sie im Farbton „Erdbraun“ mit der militärischen Bezeichnung „IR 12“
lackiert. Mit dieser Farbe wurden auch ursprünglich schattenschwarze
Fahrzeuge im Falle einer notwendigen Neulackierung gespritzt,
während kleinere Ausbesserungen weiterhin in der Ursprungsfarbe
erfolgten. Ab 1967 kam der Farbton „Feldgrau“ mit der Bezeichnung
„IR 26“ zum Einsatz.
Die drei historischen Farbtöne können in Originalqualität über die
Firma Streicolor AG, Lack- und Farbenfabrik, Niderwil, CH-8502
Frauenfeld, Fon +41 (0)52
723'21'50, Fax +41 (0)52 723'21'69,
E-Mail:
info@streicolor.ch bezogen
werden. Unter dieser Adresse erhält man auch sämtliche Informationen
zu den
Produkten und
den
Lieferkonditionen.
![]() |
Schattenschwarz |
![]() |
Erdbraun IR 12 |
![]() |
Feldgrau IR 26 |