Fahrzeugfarben


Zeitraum Farbe
1950 - 1960 ca. Schattenschwarz
1960 ca - 1966 Erdbrau IR 12
ab        1967 Feldgrau IR 26

Nur die ersten vier Boehringer-Unimog, welche die Schweizer Armee im Frühjahr 1950 als Versuchsträger beschafft hatte, wurden im originalen „Unimog-Grün“ geliefert. Alle weiteren Fahrzeuge der kleinen Baureihen Boehringer, Unimog 2010, Unimog 401, Unimog 411 aber auch die Unimog 404 S mussten werkseitig nach den einschlägigen Schweizer Vorschriften und mit aus der Schweiz angelieferter Spezialfarbe lackiert geliefert werden. Die entsprechenden Bestimmungen zogen sich in den Ausführungsvorschriften zu den einzelnen Kaufverträgen über mehr als eine Seite.

Über die ganze Einsatzzeit der Unimog-Flotte kamen dabei drei Farbtöne zum Einsatz. In den 1950er Jahren wurden die Fahrzeuge im Farbton „Schattenschwarz“ abgeliefert. Circa ab dem Jahr 1960 wurden sie im Farbton „Erdbraun“ mit der militärischen Bezeichnung „IR 12“ lackiert. Mit dieser Farbe wurden auch ursprünglich schattenschwarze Fahrzeuge im Falle einer notwendigen Neulackierung gespritzt, während kleinere Ausbesserungen weiterhin in der Ursprungsfarbe erfolgten. Ab 1967 kam der Farbton „Feldgrau“ mit der Bezeichnung „IR 26“ zum Einsatz.

Die drei historischen Farbtöne können in Originalqualität über die Firma Streicolor AG, Lack- und Farbenfabrik, Niderwil, CH-8502 Frauenfeld, Fon +41 (0)52 723'21'50, Fax +41 (0)52 723'21'69, E-Mail: info@streicolor.ch bezogen werden. Unter dieser Adresse erhält man auch sämtliche Informationen zu den Produkten und den Lieferkonditionen.

Schattenschwarz
   
Erdbraun IR 12
   
Feldgrau IR 26